Mittwoch, 7. August 2013

Mittwochs Mag Ich #19

Mein Mittwochs Mag Ich beim Frollein Pfau:



Zu meinem gestrigen Beitrag von bosse - dessen tolle Lieder "Kraniche", "Vier Leben" , "So oder so" und "Müßiggang" vom Album Kraniche sich so herrlich mit "einfach mal nen Gang runterschalten" beschäftigen - gibt's heute ne Fortsetzung. Denn...

Heute mag ich Manana-Kompetenz! Was das ist? Ich versuche es selbst gerade zu lernen... Als wir uns vor ein paar Wochen  überlegt haben, wo unser diesjähriges Urlaubsziel liegen könnte (wir waren mal wieder RICHTIG früh dran), kamen uns viele Orte in den Sinn. Ich hätte gerne noch mal eine Fernreise gemacht. Einen kleinen Haken hatte jedoch die Fernreise für uns: Wenn wir in die Ferne reisen, wollen wir viel sehen, wir wollen Orte erkunden das Leben, wo wir hinfahren miterleben, es gibt viele neue Eindrücke... das ist grundsätzlich toll! Freunde von uns touren gerade durch Sri Lanka, meine Freundin fliegt dieses Jahr nach Australien und es gibt so viele Orte, die wir selbst noch gerne sehen würden. Wir haben uns jedoch dann für ein Ziel entschieden, dass wir kennen und wo wir ruhig mal mim Popo im Liegestuhl verweilen können ohne, dass die innere Stimmer sagt: Nun los, entdecke die Welt! 

Im Winter letztes Jahr war ich - nach ziemlich zehrenden Zeiten wie Ihr sie ganz sicher auch kennt -  schlapp, oft ziemlich fertig und dünnhäutig. Das Nervenkostüm lag blank. Über drei Wochen dachte ich, ich hätte keine Kraft mehr die Treppe hochzukommen und dass ich eine eine Erkältung bekäme. Ich war schon ein wenig sauer, schließlich hatte ich zum Jahresende wie fast jeder noch echt viel zu tun und dachte, so kann das nicht weitergehn! - Ich geh jetzt zum Arzt! Meine Hausärztin kennt mich seit ich klein bin und weiß, dass ich ein recht aktiver Mensch bin, der ständig meint etwas Produktives machen zu müssen. Unerwartete Diagnose: Von Erkältung keine Spur. Bluttest: alles in Ordnung! Was sie mir empfahl, war ein Buch, dass sie selbst empfohlen bekommen hat. Ich habe es gelesen und es ist echt super! Denn alles, was mir fehlte war: RUHE! ..und Manana-Kompetenz.

Die wird nämlich im gleichnamigen Buch von Gunter Frank und Maja Storch super beschrieben. Das Buch lässt sich prima lesen. Es ist psychologisch ausgerichtet, aber kein Blabla, sondern medizinisch begründet, aber nicht langweilig, sondern sehr verständlich und nachvollziehbar. Es wird beschrieben, was im Körper abgeht in den Anspannungs- und Entspannungsphasen. Dass Sympathikus und Parasympathikus im ausgeglichenen Verhältnis schwingen müssen. Die Autoren erzählen von Ihren Seminaren und sich selbst. Es ist nicht nur ein Ratgeber, sondern in erlebten und von Seminarteilnehmern erzählten Geschichten werden einem die Dinge veranschaulicht. Ich denke, dort kann sich echt jeder wiederfinden. Menschen, die Manana-Kompetenz suchen und die, die welche haben - um die anderen zu verstehen. Der Liebste hat diese Manana-Kompetenz - ich beneide ihn oft darum- und hat das Buch ebenfalls gelesen und kann das, was drin steht ebenfalls bestätigen.

Ich habe mir geschworen, dass Buch in regelmäßigen Abständen zu lesen, um mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, es gibt auch ein Manana. Ich stelle nämlich fest, einmal gelesen ist nicht gleich umgesetzt... dieser Urlaub ist jedoch ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen. 

Vielleicht ist das Buch auch etwas für Euch? Wir sind doch alle Powermenschen - als Studenten, Berufstätige, Eltern, Hausfrauen/männer, Ehrenamtliche, Blogger und oft sogar vieles gleichzeitig. Ich kann das Buch nur empfehlen. Für sich selbst oder als Geschenktipp. Eine Arbeitskollegin habe ich es schon empfohlen und auch sie fand es "krass", wie man sich doch darin wiederfinden kann. 

Gunter Frank, Maja Storch
Die Manana-Kompetenz - Auch Powermenschen brauchen Pause
ISBN 978-3-492-27263-6
9,99 €

Mehr zum Buch hier.
Blick ins Buch gibt's hier.
Bestellen kann man es hier.
Was brauchst DU für Manana-Kompetenz? Den Manana-Test kann man hier finden.






1 Kommentar:

  1. Wieso kommt mir das Ganze nur so vertraut vor ;)?
    Das Buch sollte ich mir auch mal vorknöpfen!

    Habt noch schöne Urlaubstage!

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...